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Datenschutz & Sicherheit

Hier finden Sie alles zu unserem ganzheitlichen Datenschutzkonzept der Löwen-Apotheke (Stand 24.01.2022)
Zielsetzung und Verantwortliche
Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) im Rahmen der Erbringung unserer Leistungen sowie innerhalb unseres Apothekenangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalten sowie externen Online- präsenzen, nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“. Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Datenschutzrechtlich verantwortliche Stelle ist die:

Löwen Apotheke
Friedrich-Ebert-Str. 54 – 55286 Wörrstadt
Inh.: Frau Apothekerin Heidi Volz e.Kff.
Tel.: 0800 / 8334455
Fax.: 06732 / 63025
Mail: aposmart@web.de 

1. Datenschutzerklärung und Einwilligung zur Datennutzung in der Löwen-Apotheke
Als Betreiber der Löwen-Apotheke, nehmen wir den Schutz Ihrer personenbezogener Daten sehr ernst. Datensicherheit zu gewährleisten ist unser größtes Anliegen.
2. Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten
2.1 Personenbezogene Daten
Der Umgang mit den von Ihnen bekannt gegebenen persönlichen Daten wird durch das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) geregelt. Personenbezogene Daten beinhalten Informationen über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Hierzu zählen unter anderem Name, Alter, Familienstand, Geburtsdatum, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse, Konto-, Kreditkartennummer, Gesundheitsdaten.
2.2 Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten
Gemäß der gesetzlichen Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telemedien- gesetzes erheben, speichern und verarbeiten wir Ihre Daten für die gesamte Abwicklung Ihres Kaufs, einschließlich eventuell späterer Gewährleistungen, für unsere Servicedienste, die technische Administration sowie eigene Marketingzwecke.

Datenschutz Rheinland-Pfalz:
https://www.datenschutz.rlp.de/de/startseite/

Informationen zur Datenschutz-Grundverordnung:
https://www.datenschutz.rlp.de/de/themenfelder-themen/datenschutz-grundverordnung/ 

Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn dies zum Zweck der Vertragsabwicklung oder Abrechnung erforderlich ist oder Sie zuvor ein- gewilligt haben. Im Rahmen der Bestellabwicklung erhalten beispielsweise die hier von uns eingesetzten Dienstleister (z.B. Transporteur, Banken) die notwendigen Daten zur Bestell- und Auftragsabwicklung. Die so weitergegebenen Daten dürfen von unseren Dienstleistern lediglich zur Erfüllung ihrer Aufgabe verwendet werden. Eine anderweitige Nutzung der Informationen ist nicht gestattet und erfolgt auch bei keinem der von uns betrauten Dienstleister. Zum Wohl Ihrer Gesundheit und zur Durchführung unseres pharmazeutischen Services erheben und speichern wir auch gesundheitsbezogene Daten. Diese gesundheitsbezogenen Daten, d.h. Daten zu Ihrem Gesundheitszustand, zur Medikation etc. werden nur dann an Dritte weiter- gegeben, wenn Sie uns hierzu ausdrücklich ermächtigen. Diese Daten werden lediglich zur sorgfältigen pharmazeutischen Betreuung erhoben. Wir versichern Ihnen, dass wir diese gesundheitsbezogenen Daten ausschließlich zur Durchführung der jeweiligen pharmazeutischen Leistungen verwenden. Eine Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt, sofern gesetzliche Aufbewahrungs- pflichten dem nicht entgegenstehen und sofern Sie einen Löschungsanspruch geltend gemacht haben, wenn die Daten zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich sind oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist.
2.3 Ihre Rechte
2.4 Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personen- bezogenen Daten:

– Recht auf Auskunft,
– Recht auf Berichtigung oder Löschung,
– Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
– Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
– Recht auf Datenübertragbarkeit. 

2.5 Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.
2.6 Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden:
Rezeptdaten, Gesundheitsdaten, Adressdaten, Kontaktdaten, Geburtsdatum, Vertragsdaten, Abrechnungsdaten.
2.7 Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer der personenbezogenen Daten:
Der Gesetzgeber hat vielfältige Aufbewahrungspflichten und -fristen erlassen. Nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, wenn sie nicht mehr zur Erfüllung des Auftrags erforderlich sind. Sofern Daten hiervon nicht berührt sind, werden sie gelöscht, wenn die zur Erhebung genannten Zwecke wegfallen. Einwilligungserklärungen, von denen ein Jahr lang kein Gebrauch gemacht wird (z.B. durch den Einsatz der Kundenkarte), werden gelöscht, soweit gesetzliche Aufbewahrungspflichten nicht entgegenstehen.
2.8 Zwecke, für die personenbezogenen Daten von uns verarbeitet werden:

– Arzneimittelversorgung durch eine öffentliche Apotheke
– Abrechnung gegenüber Krankenkassen
– Kundenbindung 

2.9 Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung:

– Arzneimittelversorgung durch eine öffentliche Apotheke: gesetzliche Erlaubnis, Art. 6 Abs.
1 S. 1 lit. b, 9 Abs. 2 DS-GVO.
– Abrechnung gegenüber Krankenkassen: gesetzliche Erlaubnis, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, 9 Abs.
2 DS-GVO, § 300 SGB V.
– Kundenbindung: Einwilligungen, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO. 

2.10 Bereitstellung der personenbezogenen Daten für einen Vertragsabschluss erforderlich:
Ja, was die Versorgung mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln betrifft, die ansonsten nicht erfolgen kann.
2.11 Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten:

– Intern: Mitarbeiter in Hauptapotheke, die an der Ausführung und Erfüllung der jeweiligen Informationsprozesse beteiligt sind; Botendienst.
– Extern: externe Stellen, mit denen Auftragsdatenverarbeitungsverträge gem. Art. 28 DS-GVO abgeschlossen werden, wie z.B. Krankenkassen und Apotheken-Abrechnungsstellen; Ärzte, Krankenhäuser, Therapeuten, Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen; öffentliche Stellen, die Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften erhalten, wie z.B. Finanzbehörden und Sozial-
versicherungsträger; EDV-Dienstleister; Steuerberater. 

2.12 Eine Auslandsübermittlung findet nicht statt und ist nicht vorgesehen.
3.0 Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail unter: aposmart@web.de, werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (z.B. Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Vor- und Nachname) von uns gespeichert, um Ihre Anfragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.
3.1 Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf beauftragte Dienstleister zurück- greifen oder Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie im Detail über die jeweiligen Vorgänge informieren. Dabei nennen wir auch die festgelegten Kriterien der Speicherdauer.
4. Ansprechpartner für den Datenschutz
Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigungen, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten:

aposmart-Conzept GmbH
Vertreten durch den Geschäftsführer: Herrn Ulrich Säljemar-Volz
Kaiser-Friedrich-Promenade 95 – Im Hinterhaus
61348 Bad-Homburg v.d.Höhe
aposmartconsult@web.de 

Sollten Sie Anlass zur Beschwerde haben (gem. Art. 77 DSGVO), können Sie sich jederzeit an die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde wenden:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz
Postfach 30 40 – 55020 Mainz 

5. Auskunftsrechte
Sie haben das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung Ihrer Daten.

Nehmen Sie hierzu Kontakt mit uns auf:

Löwen Apotheke
Inhaberin: Apothekerin Heidi Volz e.Kff.
Friedrich-Ebertstr. 54 – 55286 Wörrstadt
Tel.: 0800/8334455

Unsere Sprechzeiten sind: Mo.-Fr.: 8:00-18.30 Uhr & Sa.: 8:00-13:00 Uhr
Fax: 06732/63025
E-Mail: aposmart@web.de
Homepage: www.aposmart.de